Neff Backofen  E- Nr B1545NO/01

Reparaturtipps zum Fehler: VERMUTE OBERHITZE

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:30:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Neff E- Nr B1545NO/01 --- VERMUTE OBERHITZE
Suche nach Backofen Neff

BID = 874367

Neff

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : VERMUTE OBERHITZE
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E- Nr B1545NO/01
S - Nummer : 575014079
FD - Nummer : 8207
Typenschild Zeile 1 : B -AP22-4
Typenschild Zeile 2 : ----
Typenschild Zeile 3 : -----
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Hallo bin neu hier und kann die Lösung meines Problems nicht finden.
Es handelt sich um einen Backofen „Neff E-Nr. B1545NO/01 FD= 8207

Folgendes ist passiert.

1. Während des Backens ist die Sicherung rausgefallen.
Sicherung rein und der Ofen hat wieder einige Tage funktioniert.

2. Nach einigen Tagen merkte ich das die Oberhitze nicht Heiß genug ist aber die Sicherung
ist nicht mehr gefallen.
Sicherung wieder raus, rein öfters versucht aber keinen Erfolg die Situation blieb die
gleiche.
3.Die Oberhitze besteht aus vier Kontakte
Schalte ich am Funktionsschalter nur auf Oberhitze erhitzt sich nur die Spirale von den 2
mittleren Kontakt, der innere Ring.

4. Schalte ich nur die Unterhitze funktioniert nur die Unterhitze.
5. Sonst funktionier jede Stellung von Funktionswähler.

Temperaturanzeige , Uhr alles funktionsfähig.

Schalte ich auf OBER -/ UNTERHITZE FUNKTIONIERT NUR DIE UNTERHITZE UND VON OBEN KOMMT KEINE WÄRME.

Für Tipps bedanke ich mich im Vorfeld.

BID = 874368

Neff

Gerade angekommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neff am 16 Feb 2013 18:23 ]

BID = 874369

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Meßgeräte besorgen und messen mit raten oder der
wird das nichts
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 874389

sam2

Urgestein

Sehr wahrscheinlich ist das betreffende Oberhitze-Heizelement defekt.
Entweder auf Verdacht ersetzen oder eben messen...

BID = 874412

venne

Gerade angekommen

Dein Oberhitzewendel besteht aus Oberhitze und Grill. Überbrücke die beiden linken Kontake ( von der Rückseite aus gesehen ) und du hast den Grill als Oberhitze und kannst weiter kochen. Grill ist dann Oberhitze

BID = 874416

venne

Gerade angekommen

Ist ein Heizwendel durchgebrannt, äußerst sich dies in der Regel dadurch, daß an einer Stelle eine rauhe Ausbuchtung entstanden ist. Der äußere Wendel ist in der Regel die Oberhitze, der innere ist der Grill. Gehe mit den Fingern an dem Wendel entlang. Wenn du an einer Stelle eine rauhe Ausbuchtung fühlst, ist der Wendel defekt. Es ist nicht immer so, aber in 80 % der Fälle.

BID = 874661

venne

Gerade angekommen

@ prinz
Das Probelm ist, daß der Normalbürger über keine Messgeräte verfügt, allenfalls über einen Baumarkt-Spannungsprüfer für 2 Euro Reperaturtips sind deshalb in der Regel nur dann sinnvoll, wenn damit die Fehlersuche möglich ist, und es ist möglikch.

BID = 874702

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn der Normalbürger seine Geräte selber reparieren will soll er sich entsprechendes Werzeugsortiment beschaffen oder es lassen.
Wo bitte ist da jetzt dein Problem.
Die meisten Baumärkte haben sowas was für den Normalbürger reicht.
Wir sind hier nicht am Arsch der Welt wo Improvisieren angesagt ist.
Bedenke auch kommt durch deine Tipps wer zu schaden kommen die auf dich drauf zurück. Da zählt nicht Ich wollte doch nur helfen.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 874751

venne

Gerade angekommen

Ein Herd ist Primivtechnik, für den ein Spannungsprüfer genügt, um alle notwendigen Messstellen auf Funktion zu prüfen. Ein Multimeter ist dafür nicht erforderlich. Die Leute wollen hier Tips, um Kosten zu sparen. Für ihr Handeln sind sie als mündige Bürger selbst verantwortlich.

BID = 874851

derhammer

Urgestein

Kosten sparen? Ne Beerdigung ist recht teuer. Ein Multimter kostet 15 Euro und für den Hausgebrauch ist alles dabei.

Braucht man sowieso immer son Teil.

Außerdem reicht Spannung abschalten nicht.

Die 5 Sicherheitsregeln besagen ja schon:
SPANNUNGSFREIHEIT FESTSTELLEN

Mit einem Lügenstift keine so Gute Methode..

Also 15 Euro investieren

und die Heizung messen und ob Spannung am Heizelement anliegt

BID = 874890

sam2

Urgestein

1) schon lange ist nicht mehr jeder Herd "Primitivtechnik"

2) auch Primitivtechnik kann gefährlich sein

3) ein Multimeter ist hierbei hilfreicher als nur ein Spannungsprüfer

4) der Fragesteller gibt "artverwandter Beruf" an, also sollte er ein Multimeter haben oder sich verschaffen können

5) daß Fragesteller sparen wollen, ist eine Binsenweisheit - allerdings rechtfertigt das keine unverantwortlichen Basteltipps

6) es geht nicht um die Verantwortung des Fragestellers, sondern die des Forumbetreibers

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415230   Heute : 7216    Gestern : 7797    Online : 338        27.11.2024    22:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,212755918503